Welches Pflanzenöl für meine Haare, meinen Körper und mein Gesicht?
Wir sind absolute Fans von pflanzlichen Ölen für die Körperpflege: Sie sind natürlich, vegan und vielseitig einsetzbar und können für Haare, Körper und Gesicht verwendet werden. Durch die Einbeziehung der natürlichen Pflanzenöle von Soteix in die Schönheitspflege lassen sich maßgeschneiderte Pflegeprodukte für die individuellen Bedürfnisse auf natürliche Weise herstellen. Feuchtigkeit spenden, nähren, reinigen, die Wundheilung beschleunigen oder die Zellalterung verlangsamen – mit den natürlichen Ölen von Soteix ist (fast) alles möglich!
Kurzanleitung zu pflanzlichen Ölen
Viele natürliche Pflanzenöle haben feuchtigkeitsspendende und pflegende Eigenschaften, doch einige sind echte Stars mit bekannten und anerkannten Vorzügen. Um den maximalen Nutzen aus Ihrer Haar- und Körperpflege auf Basis natürlicher Pflanzenöle zu ziehen, sollten Sie die wirksamsten Öle für Ihre Schönheitsprobleme kennen!
Profi-Tipp: Beauty-Addicts mit blonden Haaren aufgepasst! Vermeiden Sie dunkle oder gelbe Öle in Ihrem schönen hellen (oder sogar blondierten) Haar, ebenso wie Kokosöl, da sonst unschöne Reflexe entstehen können! Verabschieden Sie sich also von Carapate-, Monoi-, Karotten- und Schwarzkümmelöl!
- Zur Feuchtigkeitsversorgung:Aloe Vera Öl
- Zur Pflege:Kokosöl undMonoi-Öl
- Zur Stimulierung des Haar-, Wimpern- und Nagelwachstums:Rizinusöl undCarapate-Öl
- Gegen Haarausfall: Senföl
- Für einen ganzjährig gebräunten Teint: Karottenöl
- Für strahlende Haut: Aprikosenkernöl
- Für trockene Haut:Avocadoöl
- Für empfindliche Haut:Mandelöl
- Für fettige und Mischhaut:Jojobaöl
- Gegen Akne: Nigellaöl oder schwarzer Kreuzkümmel
- Für reife Haut: Hanföl
- und Arganöl
- Gegen Rötungen: Sheabutter
- Für zu Dehnungsstreifen neigende Haut: Arganöl
Aloe Vera Öl
Genau wie das Aloe Vera Gel wird auch das Aloe Vera Öl wegen seiner feuchtigkeitsspendenden und belebenden Eigenschaften geschätzt. Reich an Vitaminen (A, B1, B2, B6, C und E), Mineralstoffen, Aminosäuren und Antioxidantien, ist Aloe Vera unglaublich wohltuend für Haare, Körper und Gesicht. Sie spendet Feuchtigkeit, beruhigt und regeneriert. Aloe Vera wird verwendet, um trockenes Haar (insbesondere feines Haar) intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und empfindliche, trockene und gereizte Haut sofort zu beruhigen.
Das Plus: Aloe Vera unterstützt auch die Wundheilung – was sie zur besten Freundin von Beauty-Addicts macht, die zu Sonnenbrand neigen.
Mandelöl
Das besonders reichhaltigeMandelöl enthält Ölsäure und hautpflegende Wirkstoffe, beugt Hauttrockenheit vor und verleiht Haar und Haut eine außergewöhnliche Geschmeidigkeit. Dank seines samtigen Gefühls lässt es sich besonders angenehm auftragen, insbesondere auf sehr trockener, empfindlicher und gereizter Haut. Die weichmachenden und beruhigenden Eigenschaften des Mandelöls lindern Reizungen, pflegen und schützen die Haut.
Es wird als Ölbad für die Haare angewendet, um trockene und brüchige Spitzen zu pflegen und zu reparieren, das Haar zu stärken und ihm Glanz zu verleihen. Auf der Haut wird es lokal angewendet, um trockene Haut zu beruhigen und wiederherzustellen. Wir lieben es auch für das Gesicht, wo es die Elastizität verbessert und die Zellregeneration fördert.
Rizinusöl und Karapatenöl
Träumen Sie von Rapunzelhaaren und langen, starken Nägeln? Dann sind Rizinusöl und Carapateöl genau das Richtige für Sie! Beide Öle werden aus der Carapate gewonnen, unterscheiden sich jedoch durch ihren Extraktionsprozess, der ihnen unterschiedliche Farben verleiht.
Rizinusöl ist bekannt für seine fördernde Wirkung auf das Haarwachstum, die Wimpern und Nägel und ist reich an Vitaminen und Omega-Fettsäuren. Es fördert die Zellbildung, nährt, schützt und sorgt für Geschmeidigkeit und Elastizität von Haut und Haaren. Rizinusöl stärkt und umhüllt die Haarfaser und verleiht ihr Volumen und Länge. Es wird auch für Wimpern, Augenbrauen und Nägel verwendet, um deren Wachstum zu beschleunigen!
Achtung: Rizinusöl und Carapate sind sehr konzentriert. Sie sollten gemischt verwendet werden (1 Teil auf 4 Teile herkömmliches Öl: Mandel-, Argan-, Avocadoöl...) und nach der Anwendung immer gründlich abgespült und die Haut gewaschen werden.
Kokosöl
Ein himmlischer Duft, zahlreiche Wirkstoffe und fast sofortige Pflegeergebnisse – was will man mehr? DasKokosnussöl ist sehr reich an essenziellen Fettsäuren, Vitamin A und E sowie Antioxidantien. Es zieht schnell in die Haut ein, stärkt die Hautbarriere und beugt so dem Austrocknen vor.
Kokosöl ist sehr nährend und beugt dem Austrocknen von Haaren und Haut vor, indem es die Feuchtigkeit im Inneren der Haarfaser bindet. Es ist sanft und beruhigend und eignet sich beispielsweise für empfindliche und sonnenreizte Haut. Verwenden Sie es als Ölbad, um trockenes und brüchiges (aber nicht blondiertes) Haar intensiv zu pflegen, als Körperpflege, um der Hautalterung entgegenzuwirken und sehr trockene Hautpartien zu regenerieren, oder als natürlicher Lippenbalsam.
Profi-Tipp: Kokosöl verfestigt sich bei Temperaturen unter 25 °C. Vor der Anwendung kann es in einer Schüssel mit warmem Wasser erwärmt werden.
Sheabutter
Sheabutter, auch Olein aus Sheabutter genannt, wird durch Filtration von Sheabutter gewonnen. Es ist extrem reich an gesättigten Fettsäuren und Vitaminen, konzentrierter und flüssiger als Sheabutter und daher leichter von Haut und Haaren aufgenommen.
Sheaöl wird in Ölhaarkuren verwendet, um trockenes und stumpfes Haar zu revitalisieren und ihm Glanz zu verleihen, sodass es kräftig und glänzend wird. Es wird zur Beruhigung der Haut nach der Haarentfernung oder Rasur sowie bei trockener und empfindlicher Haut verwendet. Schließlich trägt man täglich einige Tropfen Mandelöl auf das Gesicht auf, um der Haut Glanz, Elastizität und Feuchtigkeit zu verleihen.
Natives Arganöl
Auf der Suche nach einer natürlichen Anti-Aging-Pflege mit außergewöhnlichen regenerierenden Eigenschaften? Entscheiden Sie sich für Arganöl! Mit einem Anteil von 75 % an ungesättigten und essenziellen Fettsäuren (Omega 6 und 9) hat Arganöl außergewöhnliche pflegende, regenerierende und Anti-Aging-Eigenschaften.
Es ist der perfekte Verbündete für trockene und empfindliche Haut, die Geschmeidigkeit und Regeneration benötigt, um die Hautalterung zu verlangsamen oder brüchiges Haar und Nägel zu stärken.
Das Plus: Natives Arganöl wirkt außerdem reinigend und lindert Juckreiz und Reizungen der empfindlichen Kopfhaut auf sanfte Weise und beseitigt sogar trockene Schuppen.
Jojobaöl
Wenn unsere Haut und/oder Haare schnell fettig werden, sollten wir sofortJojobaöl in unseren Warenkorb legen. Das für seine regulierenden Eigenschaften bekannte Jojobaöl reguliert und normalisiert die Talgproduktion der Kopfhaut und des Gesichts. Es beugt nicht nur fettigem Haar vor, sondern verleiht dem Haar auch Vitalität, Glanz und Geschmeidigkeit.
Das pflegende Jojobaöl schützt vor Austrocknung und hinterlässt dank seiner schnell einziehenden Textur keinen Fettfilm. Wir lieben es als Reinigungsöl, da es die Haut regeneriert und der Hautalterung entgegenwirkt. Es ist wirklich ein Alleskönner!
Senföl
Es ist der Star unter den Haarpflegeprodukten in Indien und im Maghreb, und das aus gutem Grund! Senföl ist bekannt für seine Wirkung gegen Haarausfall und zur Förderung des Haarwachstums und reich an Erucasäure.
Das kraftvolle Senföl wird als Haaröl verwendet: Es umhüllt und pflegt die Haarfaser, beugt so Haarausfall vor und stärkt das Haar, um Haarbruch zu reduzieren. Unser Haar wird glänzend, weich und strahlt vor Gesundheit!
Auf der Haut hat Senföl eine leicht wärmende Wirkung. Es stimuliert das Haarwachstum, indem es die Kopfhaut belebt, und ist ideal für straffende und belebende Körperpflege.
Achtung: Senföl ist sehr konzentriert. Es muss gemischt verwendet werden (2 Teile Öl auf 2 Teile herkömmliches Öl) und nach Gebrauch immer gut verschlossen werden.
Avocadoöl
Das aus dem Fruchtfleisch der Avocado gewonnene Avocadoöl ist als hervorragender Feuchtigkeitsspender bekannt. Es ist reich an Vitamin A und D sowie Omega-9-Fettsäuren und für seine antioxidativen und wundheilenden Eigenschaften bekannt. Es fühlt sich dick an und hinterlässt einen schützenden Film, ohne zu fetten. Es restrukturiert, macht die Haarfaser geschmeidig und pflegt sie, wodurch es ideal für trockene und empfindliche Haut, aber auch für reife Haut ist, da es der Hautalterung entgegenwirkt.
Wir entscheiden uns auch für Avocadoöl, um dem Haar außergewöhnlichen Glanz und Geschmeidigkeit zu verleihen. Schließlich wird es zur Massage der Kopfhaut verwendet, um das Haarwachstum anzuregen!
Nigellaöl und Schwarzkümmelöl
Es ist der „gesegnete Samen“ des alten Ägyptens: Schwarzkümmel (oder Nigella) ist seit über 2500 Jahren für seine heilenden Eigenschaften bekannt. Die durch Kaltpressung aus den Samen des Schwarzkümmels gewonnenen Öle aus Nigella und aus Schwarzkümmel sind wohltuend für Haut, Kopfhaut und Haare.
Fettige und/oder zu Akne neigende Haut schätzt Nigellaöl wegen seiner antioxidativen und reinigenden Wirkung, die das Auftreten von Pickeln verhindert. Es lindert Reizungen und Sonnenbrand, pflegt und regeneriert die Haut.
Schwarzkümmelöl wird auch als Haarpflege geschätzt. Es wird dem Ölbad für die Haare hinzugefügt, um die Kopfhaut zu revitalisieren und zu tonisieren und Schuppen vorzubeugen. Es stärkt auch das Haar und begrenzt Haarausfall. Wir lieben es auch, um brüchige Nägel zu stärken!
Karottenöl
Wer träumt nicht davon, das ganze Jahr über eine Bräune wie nach dem Urlaub zu haben? Wir haben die natürliche Lösung für einen gebräunten Teint wie mitten im Sommer: Karottenöl. Als Quelle für Beta-Carotin, essentielle Fettsäuren, Provitamin A und Antioxidantien fördert das Karottenöl von Soteix die Bräunung und Geschmeidigkeit der Haut das ganze Jahr über. Geben Sie ein paar Tropfen in Ihre Körpercreme, um ein strahlendes Aussehen und eine strahlende Haut zu erhalten. Karottenöl kann auch verwendet werden, um die Bräune zu verlängern und sie nach dem Sonnenbad länger zu erhalten.
Darüber hinaus beugt Karottenöl den Zeichen der Hautalterung vor und erhält die Elastizität der Haut. Es ist ideal für den Winter, pflegt rissige Haut, beschleunigt die Heilung von Pickeln und schützt die Haut vor äußeren Einflüssen.
Monoi-Öl aus Tahiti
DasMonoi-Öl aus Tahiti von Soteix entsteht aus einer einzigartigen Mischung aus Tiaré-Blüten und Kokosöl. Die in dem besonders pflegenden Öl mazerierten Tiaré-Blüten verleihen dem Monoi-Öl feuchtigkeitsspendende und beruhigende Eigenschaften. Das Monoi-Öl aus Tahiti wird zur Tiefenregeneration von strapaziertem Haar verwendet. Es spendet Feuchtigkeit, pflegt und verleiht dem Haar Geschmeidigkeit, Kraft und Glanz.
Das Monoi-Öl aus Tahiti eignet sich auch als After-Sun-Pflege, um die durch UV-Strahlen gereizte Haut zu beruhigen und zu pflegen und die Bräune zu verlängern. Es kann das ganze Jahr über auf sehr trockenen Stellen (Knie, Ellbogen, Fersen) angewendet werden, um raue Haut zu glätten. Zum Schluss geben Sie ein paar Tropfen Monoi-Öl aus Tahiti auf das Gesicht, um die empfindliche Haut zu glätten, geschmeidig zu machen und zu schützen!
Hanföl
Hanf wird seit Jahrtausenden in Asien angebaut und liefert ein Öl mit zahlreichen positiven Eigenschaften. Es ist reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und ähnelt in seiner Zusammensetzung den natürlichen Hautlipiden, was es zu einem wertvollen Inhaltsstoff für Hautpflegeprodukte macht.
Anti-Aging: Hanföl regeneriert und revitalisiert reife, empfindliche und trockene Haut. Dank seiner antioxidativen Eigenschaften schützt es die Haut vor freien Radikalen und lindert schnell Rötungen und Reizungen. Hanföl bewahrt die Feuchtigkeit der Haut und beugt ihrer Austrocknung vor, da es nach dem Auftragen schnell einzieht.
Hanföl wird auch zur Haarpflege verwendet: Dieses „trockene” Öl pflegt und spendet Feuchtigkeit, ohne zu beschweren. Es verleiht dem Haar Elastizität, Volumen und Glanz – für strahlend schönes Haar!
Aprikosenkernöl
Das aus Aprikosenkerne gewonnene Aprikosenkernöl von Soteix ist eine erstklassige Pflege für alle Hauttypen. Es eignet sich perfekt für Körpermassagen und verleiht dem Gewebe neue Elastizität.
Wir lieben das Aprikosenkernöl für die Gesichtspflege. Es ist ideal für stumpfe, müde und empfindliche Haut und sorgt für ein weiches, strahlendes Hautbild und einen strahlenden Teint! Es kann aber auch abends zur Pflege und Regeneration der Haut verwendet werden, um so den Zeichen der Hautalterung vorzubeugen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
Wie alle kosmetischen Öle sind auch die Öle von Soteix nicht für den Verzehr bestimmt. Diese Öle sind potenziell giftig, achten Sie darauf, sie nicht zu verschlucken. Die Verwendung natürlicher Pflanzenstoffe ist Erwachsenen vorbehalten – fragen Sie vor der Anwendung bei Kindern einen Arzt um Rat. Schwangeren Frauen wird empfohlen, vor der Verwendung der Pflanzenöle von Soteix einen Arzt zu konsultieren.
Einige Soteix-Öle müssen bei Hautkontakt gemischt werden, und die Haut muss nach der Anwendung immer gut abgespült und gewaschen werden:
- Rizinusöl und Carapateöl: 1 Teil auf 4 Teile herkömmliches Öl (Mandel-, Argan-, Avocadoöl ...).
- Senföl: 2 Teile auf 2 Teile herkömmliches Öl.