Die Vorteile von Hanföl

Die Vorteile von Hanföl

Hanföl ist ein raffiniertes pflanzliches Öl, das aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen wird, einem Strauch, der ursprünglich aus Zentralasien stammt. Es ist bekannt für seine nährstoffreichen Eigenschaften und seine dem Hauttalg ähnliche Zusammensetzung, was es zu einem wertvollen Schönheitsmittel macht!

Cannabis indica vs. cannabis sativa

Wenn man von Hanf spricht, denkt man nicht unbedingt zuerst an Kosmetik... Der sogenannte „Freizeit-Cannabis” mit dem lateinischen Namen Cannabis indica gehört zwar zur gleichen Familie, ist aber ein sehr entfernter Verwandter des „industriellen” oder „pharmazeutischen” Hanfs wie Cannabis sativa, der für die Herstellung von Hanföl verwendet wird. Der in Kosmetika verwendete Cannabis sativa enthält keine psychotropen Substanzen (THC). Es gibt daher keine Verbote oder Kontraindikationen für seine Verwendung.

Die vielfältigen Eigenschaften und Vorteile von Hanföl

Hanföl hat eine einzigartige Zusammensetzung, die der natürlichen Hautlipide sehr ähnlich ist und daher in der Kosmetik besonders interessant ist. Es gilt als das nährstoffreichste aller Pflanzenöle. Es ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und 6, essentielle Fettsäuren, die vom Körper nicht selbst hergestellt werden können) und einfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 9).

  • Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und gegen Hautrötungen. Sie erhalten die Elastizität der Haare.
  • Omega-6-Fettsäuren tragen zur Erhaltung der Hautelastizität bei. Außerdem begrenzen sie den Feuchtigkeitsverlust der Haare.
  • Omega-9-Fettsäuren haben eine feuchtigkeitsspendende Wirkung und fördern die Geschmeidigkeit und den Schutz von Haut und Haaren.

Hanföl hat also zahlreiche Eigenschaften: Es spendet Feuchtigkeit, macht die Haut geschmeidig und hilft, Hautalterung vorzubeugen. Es pflegt die Haarfaser und verleiht Ihrem Haar Elastizität und Volumen.

Hanföl für die Haare

Pflanzliches Hanföl wirkt Wunder für die Haare! Aber lassen Sie sich von seiner Zusammensetzung nicht abschrecken: Obwohl es reich anFettsäuren ist, hat Hanföl eine leichte Textur, wodurch es ideal ist, um feinem, kraftlosem und stumpfem Haar Dichte und Glanz zu verleihen. Es beschwert das Haar nicht, das vollkommen leicht bleibt!

Hanföl kann allein oder gemischt mit anderen natürlichen Pflanzenölen für ein individuelles Ölbad verwendet werden, oder man gibt ein paar Tropfen in die Spülung oder Haarmaske.

Für kräftiges und glänzendes Haar

DIY-Workshop! Wir stellen eine individuelle Haarpflege zusammen, um das Haar zu stärken, die Haarfaser zu glätten und ihm Glanz zu verleihen.

Zutaten: 1/2 Hanföl, 1/2 Jojobaöl.

Die Ölmischung vor dem Waschen auf das trockene Haar auftragen und in die Längen und Spitzen einarbeiten. Nach einer Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten springen Sie unter die Dusche und waschen das überschüssige Öl mit Ihrem Lieblingsshampoo aus!

Zur Aktivierung des Haarwachstums

Hanföl kann auch direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden, da es das Haarwachstum fördert.

Zutaten: 3/4 Hanföl, 1/4 Rizinusöl.

Die beiden Pflanzenöle werden gemischt und dann massierend auf die Kopfhaut aufgetragen, damit die Wirkstoffe eindringen können. Vor dem Waschen mit Shampoo mindestens 30 Minuten einwirken lassen.

Profi-Tipp: Einige Tropfen Hanföl in das gewohnte Shampoo geben, um dessen Wirksamkeit zu verstärken!

Hanföl für Haut und Nägel

DasHanföl eignet sich sowohl für den Körper als auch für das Gesicht und hat vielfältige Eigenschaften:

  • Es strafft und macht die Haut geschmeidig und hilft so, die Elastizität der Haut zu erhalten.
  • Es wirkt weichmachend, reduziert den Wasserverlust und schützt die Zellen vor Austrocknung.

Ob zur gezielten Pflege oder zur täglichen Anwendung, Hanföl ist der ideale Verbündete für empfindliche und/oder reife Haut. Es ist nicht komedogen und kann daher auch bei fettiger bis Mischhaut verwendet werden.

Hanföl-Gesichtsmassage

Um sicherzustellen, dass unsere Haut alle Vorteile des Pflanzenöls nutzen kann, ist eine Massage die beste Methode. Wenn Sie das Hanföl mit den Fingerspitzen einmassieren, können Sie:

  • die frisch rasierte Haut beruhigen;
  • empfindliche, trockene und müde Haut pflegen;
  • die Zellerneuerung reifer und faltiger Haut anregen.

Morgens oder abends einige Tropfen reinesHanföl auf das Gesicht auftragen und mit sanften kreisenden Bewegungen einmassieren.

Massagen mit Hanföl für den Körper

Dank Körpermassagen mit Hanföl wird die Haut wieder weich und prall wie die Haut eines Babys!

Hanföl schützt die Zellen vor freien Radikalen und fördert so die Regeneration und Zellerneuerung. Es verleiht der Haut Elastizität, wirkt gegen Austrocknung und Feuchtigkeitsverlust. Als Massageöl zieht es schnell in die Haut ein und hinterlässt keinen Fettfilm.

Straffende Massage mit Hanföl – zur Belebung und Pflege der Haut: 1/2 Hanföl, 1/2 Arganöl.

Anti-Aging-Massage mit Hanföl – zur Regeneration und Revitalisierung der Haut: 1/3 Hanföl, 1/3 Schwarzkümmelöl, 1/3 Avocadoöl.

Zen-Massage mit Hanföl – zur Entspannung und zum Abbau von Stress in Körper und Geist: 1/2 Hanföl, 1/2 Aprikosenkernöl.

Hand- und Nagelmassage mit Hanföl – für starke und widerstandsfähige Nägel: 1/2 Hanföl, 1/2 Mandelöl.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt