Die technischen Parameter für eine erfolgreiche Blondierung
Das Blondieren der Haare ist keine leichte Aufgabe: Es handelt sich um einen sehr technischen Vorgang, der nicht nur gute Kenntnisse über das Haar, sondern auch über die Farbmessung erfordert.
Tonhöhen
Die Tonhöhen sind ein System mit 10 Kategorien, das entwickelt wurde, um alle natürlichen Haarfarben zu klassifizieren. Die dunkelste Tonhöhe ist Schwarz (#1), die hellste ist sehr, sehr helles Blond oder Platinblond (#10).
Die Farbe Ihrer Haare hängt von der Konzentration der roten, orangefarbenen und gelben Pigmente in Ihrer Haarfaser ab:
- Dunkles Haar (Tonhöhen 1, 2, 3 und 4) hat einen hohen Anteil an großen roten, blauen und gelben Pigmenten.
- Die mittleren Grundtöne (Tonhöhen 5, 6 und 7) enthalten überwiegend mittelgroße rote und gelbe Pigmente.
- Helles Haar (Tonhöhen 8, 9 und 10) hat einen hohen Anteil an kleinen gelben Pigmenten.
Entfärbungsgrund
Die in der Haarfaser enthaltenen Pigmente geben den Entfärbungsgrund oder Aufhellungsgrund an, d. h. den Farbton, der nach einer Aufhellung auf dem Haar erzielt wird. Im Laufe der Aufhellungen durchlaufen dunkle Haare die Farbstufen Rot, Orange-Rot, Orange, Orange-Gelb und Gelb, bevor sie ein helles Gelb erreichen, während helle Haare schneller ein helles Gelb erreichen.
Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie schwarzes Haar haben und eine Farbe erreichen möchten, die dem Farbton 6 entspricht, Ihr Haar nicht vollständig entfärben müssen, sondern nur den gewünschten Aufhellungsgrad erreichen müssen, bevor Sie Ihre Haarfarbe auftragen.
In der Abbildung unten finden Sie die verschiedenen Farbtöne sowie den jeweiligen Entfärbungsgrad.